Funktionstherapie

Stimmt Ihr Biss – oder schmerzt Ihr Rücken?

Ein Merk­mal unse­rer moder­nen Gesell­schaft sind anhal­ten­de oder häu­fig wie­der­keh­ren­de Kopf- und Rücken­schmer­zen. Bewe­gungs­man­gel, Hal­tungs­schä­den, fal­sche Ernäh­rung, Ärger und Stress füh­ren zu schmerz­haf­ten Reak­tio­nen im Kie­fer- und Gesichts­be­reich, die oft nur mit kom­pe­ten­ter Hil­fe zu beherr­schen sind. In kri­ti­schen Situa­tio­nen „bei­ßen wir die Zäh­ne zusam­men“, wir „knir­schen mit den Zäh­nen“ vor Ärger. Hier zeigt sich schon im Sprach­ge­brauch die gro­ße Bedeu­tung des Kau­or­gans als Ort, an dem sich Stress ent­la­den kann. Wei­ter­hin wird im Lau­fe des Lebens die Anpas­sungs­fä­hig­keit der Gewe­be im gesam­ten Kopf­be­reich durch Kie­fer­re­gu­la­tio­nen, Fül­lun­gen und Zahn­ersatz unter Umstän­den stark beansprucht.

Die­se Viel­zahl von Risi­ko­fak­to­ren kann dazu füh­ren, dass im Zusam­men­spiel der wei­chen und fes­ten Struk­tu­ren der Kopf­re­gi­on ein immer grö­ße­res Ungleich­ge­wicht auf­tritt. Die Mus­ku­la­tur ver­spannt sich und berei­tet Schmer­zen, Zäh­ne wer­den emp­find­lich oder nut­zen sich über­mä­ßig ab, die Kie­fer­ge­len­ke kna­cken oder schmer­zen beim Bewe­gen, es ent­wi­ckelt sich eine Arthri­tis oder Arthrose.

Durch spe­zi­el­le zahn­ärzt­li­che Unter­su­chun­gen kann die Dia­gno­se „CMD“ (Cra­nio-Man­di­bu­lä­re Dys­funk­ti­on) gestellt und eine Behand­lung ein­ge­lei­tet wer­den. Die­se Behand­lung muss sowohl die Ent­las­tung der Zäh­ne und Kie­fer­ge­len­ke als auch die Ent­span­nung der betei­lig­ten Mus­ku­la­tur umfas­sen. Meis­tens wer­den im The­ra­pie­ver­lauf kom­pe­ten­te Ärz­te und The­ra­peu­ten aus ver­schie­de­nen Fach­rich­tun­gen hinzugezogen.

Häufige Ursachen:

• schlecht sit­zen­der Zahnersatz